"Musiblattl" 01/2016

3. Herbstkonzert des MV Aflenz

In stimmungsvoller Atmosphäre ging am Samstag, dem 24. Oktober, das dritte Herbstkonzert der Erzherzog-Johann Trachtenkapelle Aflenz-Kurort über die Bühne. Unter der musikalischen Leitung von Magdalena Moser, Gerhard Nachtmann und Thomas Rappold wurde ein vielfälltiges und abwechslungsreiches Programm dargeboten, das einen musikalischen Bogen von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen und zeitgenössischen Stücken spannte. Moderiert wurde das Konzert von Rudolf Gstättner. Auch heuer wurden Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft  im Musikvereines Aflenz Kurort geehrt.

Viktoria Krenn

Ehrennadel in Silber für 25 jährige Mitgliedschaft : Herr Gerald Stadlhofer

Ehrennadel in Gold für 40 jährige Mitgliedschaft : Herr Bernhard Fürstner, Herr Norbert Fürstner

Aflenz erntet - Präsentation des Aflenzer Dirndls

Das Erntedankfest wurde in Aflenz wieder gebührend gefeiert. Der Auftakt zu den alljährlichen Erntedankfeierlichkeiten "Aflenz erntet" wurde am 3. Oktober mit dem großen Erntedankumzug im Ortszentrum begangen, bei dem auch diesmal verschiedenste Vereine und Gruppen mit ihre festlich geschmückten Wägen teilnahmen.

Als Schmankerl der ganz besonderen Art wurde in diesem Jahr erstmals das neue "Aflenzer Dirndl" offziell vorgestellt. Verbunden mit einigen Volkstanzeinlagen der „Hobby Schneiderinnen“ die ihre neuen Dirndl meist selbst genäht hatten konnte die neue Tracht bewundert werden. Für die musikalische Umrahmung des Erntedank Umzuges sorgten unter anderem die Musikkapellen der Gemeinde Aflenz - der Musikverein Graßnitz und natürlich der Musikverein Aflenz Kurort.

Viktoria Krenn

Ein neuer Pfarrer für Aflenz- Thörl- Turnau

Unter großer Teilnahme der Bevölkerung erfolgte die Installation des neuen Pfarrers Guido Martirani in der Peterskirche zu Aflenz. Er ist für den Pfarrverband Aflenz- Thörl- Turnau zuständig und erhilet im Rahmen einer Festmesse den Kirchenschlüssel aus den Händen von Dechant Johann Feischl überreicht.
Die Gemeinden Aflenz, Turnau und Thörl hatten für den neuen Pfarrer auch Geschenke mitgebracht. So bekam er einen Baum überreicht und auch ein Bild mit den Grenzen seines Pfarrverbandes, damit er sich immer zurechtfindet. Der neue Pfarrer schüttelte viele Hände und wurde von allen sehr herzlich begrüßt.
Der Musikverein Aflenz gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für sein Wirken in seinem neuen Pfarrverband.

Barbara Rechberger

Veranstaltungshinweise:
31. Dezember               17:00 Uhr              Fackellauf

2016
30. Jänner                     21:00 Uhr              Maskenball Festsaal Aflenz- Kurort
09. Februar                   14:00 Uhr              Kindermaskenumzug Aflenz
27. März                        Ganztägig              Osterweckruf des Musikvereins

Aktuell:

Der MV Aflenz gratuliert seinen Musikern zum Leistungsabzeichen:

Georg Schramböck zum LA in Junior
Alexandra Schaffenberger & Katrin Rechberger zum LA in Gold (Theorie)

Herzliche Gratulation!!