Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

Am 30. Dezember 2015 durfte sich unsere Militärmusikerin Katrin Rechberger das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker live anhören.

Eine ganz besondere Erfahrung die nicht jeder machen kann.

 

Hier ein paar Eindrücke: (Fotos Katrin Rechberger)

Stimmführerseminar

Was ist ein Stimmführer: Er schaut, dass für sein Register alle Musiker bei Proben und Aufführungen anwesend sind. Das für Konzerte genug z. B. Klarinetten mitspielen. In dem Seminar wurde das Notenlesen vertieft und Einblicke ins Dirigieren gewonnen. Musikstücke z. B. für Bechbläser transponieren, damit es für Querflötenstimmen verwendet werden kann.

Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes haben auch Jungmusiker die Möglichkeit ihr Können durch eine Theorethische und Praktische Prüfung unter beweis zu stellen und sich dadurch auch weiterzubilden.

Jugendreferenten-Tag

Die Jugendreferentin, Alexandra Schaffenberger und Obfrau, Alexandra Achatz besuchten am 19. Oktober 2013 im Steiermarkhof in Graz den "2. Steirischen Jugendreferenten-Tag".

Links

Aktuell:

Der MV Aflenz gratuliert seinen Musikern zum Leistungsabzeichen:

Georg Schramböck zum LA in Junior
Alexandra Schaffenberger & Katrin Rechberger zum LA in Gold (Theorie)

Herzliche Gratulation!!

© Katrin Rechberger